Jahreshauptversammlungen am 07.04.2017 im Bürgerhaus

Am Freitag, dem 7. April fanden ab 19:30 Uhr im Bürgerhaus die Jahreshauptversammlungen unserer Vereine statt.Hier ein kurzer Überblick über die wesentlichen Ergebnisse (Auszug):

Kapellengemeinde Scheuren e.V.

Dirk Sauer begrüßte die Versammlungsteilnehmer und gab dann das Wort an den Kassenführer Alwin Hahn. Die finanzielle Lage des Vereins ist stabil. Die Kasse wurde von Philip Gerhards und Nora Reißdörfer geprüft. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Der Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Philip Gerhards scheidet als Kassenprüfer aus, neu gewählt wurde Gabi Saint-Paul. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2017 sind damit Nora Reißdörfer und Gabi Saint-Paul.
Am 1. Mai 2018 jährt sich die Einweihung der Kapelle zum 40sten Mal. Nach eingehender Diskussion wurde beschlossen, ein Fest durchzuführen. Angedacht ist eine Hl. Messe am 1. Mai mit anschließendem kleinen Programm oder eine Art Kirmes am Wochenende danach. Die Musiker aus Leopoldsburg haben Interesse bekundet. Ggf. werden sie in das Programm eingebunden. Der Vorstand nimmt sich in Verbindung mit der Dorfjugend des Themas an.
Um 19.50 Uhr wurde die Versammlung geschlossen

Bürgerverein Scheuren e.V.

Dieter Saint-Paul begrüßte die Versammlungsteilnehmer und gab das Wort an den Kassenführer Erhard Hanf. Es hat sich einiges getan im vergangenen Jahr. Die Kassensituation ist sehr stabil. Die Kasse wurde von Manuel Dederichs und Marion Lenzen geprüft. Es waren keine Beanstandungen zu verzeichnen. Der Vorstand wurde auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet. Neu gewählt wurde Anke Albrecht. Kassenprüfer für das Geschäftsjahr 2017 sind damit Anke Albrecht und Marion Lenzen.

Es stand die Vorstandswahl an. Dieter Saint-Paul legt den Vorsitz und seine Vorstandsmitgliedschaft aus privaten Gründen nieder. Der übrige Vorstand steht weiter zur Verfügung. Er wurde einstimmig von der Versammlung wiedergewählt. Auf einen Vorschlag aus der Versammlung wurde Lukas Heinen in den Vorstand gewählt. Er nahm die Wahl an. Damit ist der Vorstand wieder vollständig. Die Verteilung der Vorstandsaufgaben erfolgt Satzungsgemäß innerhalb einer Vorstandssitzung. [Anmerkung: Der Geschäftsverteilungsplan ist mittlerweile beschlossen: beschlossen: 1. Vorsitzender: David Plompteux; 2. Vorsitzender: Benedikt Hahn; Kassenführer: Erhard Hanf; Beisitzer: Nicole Zänker, Andreas Plompteux, Horst Reissdörfer, Lukas Heinen.]
Die Anträge an die Bürgerstiftung auf Zuschüsse wurden alle abgelehnt. Der Vorstand klärt die Ursachen.
Neben den geplanten Veranstaltungen – der aktuelle Veranstaltungskalender wird mit der nächsten Bürgerinfo veröffentlicht – wurde folgendes beschlossen:

  • 31.05. Dorfwerkstatt im Bürgerhaus (Projekt IKEK). Mehr unter Dorfwerkstatt in Scheuren.
  • 25.06. Wandertag, Organisation: Siegfried Scholzen
  • Altentag (Termin wird von Organisator festgelegt), Organisation: Erwin Groß
  • Spielenachmittag (Termin wird von Organisator festgelegt), Organisation: Klaudia Winter
  • 07.10. Oktoberfest, Organisation Niklas Scheld
  • Karneval 2018: Klaus und Ad

Organisatoren mit neuen Ideen sind willkommen. Einfach mit dem Vorstand oder den Schreiberlingen (schreiberlinge@scheureninfo.de) Kontakt aufnehmen.
Für die Herrichtung des Spielplatzes werden vom Bürgerverein 500 € bereitgestellt.
Um 21.00 Uhr war die Versammlung beendet: