Jahreshauptversammlungen am 31.03.2016 im Bürgerhaus

26 Vereinsmitglieder waren der Einladung zu den Jahreshauptversammlungen gefolgt. Hier eine kurze Zusammenfassung der Ergebnisse:

Kapellengemeinde

Die JHV wurde um 19.30 Uhr durch Christoph Groß eröffnet. Nach der Begrüßung übergab er das Wort an den Kassenwart Alwin Hahn.

Die Kassenbestände und Rücklagen verringerten sich um ca. 200 €.

Die Kasse wurde von Philip Gerhards und David Plompteux geprüft. Die Kassenführung lieferte keine Gründe für Beanstandungen. Der Kassenwart und der Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer von der Versammlung entlastet. Als Kassenprüfer scheidet David Plompteux aus. Neu gewählt wurde Nora Reißdörfer. Mit der Kassenprüfung 2016 sind somit Philip Gerhards und Nora Reißdörfer beauftragt.

Am 1. Mai 2018 jährt sich die Einweihungsfeier zum 50sten mal. Es wird eine diesbezügliche Feier geplant.

Die Versammlung wurde um 19:45 Uhr beendet.

Bürgerverein Scheuren

Eröffnung und Begrüßung

Um 20.00 Uhr eröffnete Dieter Saint-Paul die Versammlung und begrüßte die Versammlungsteilnehmer.

Kassen- und Tätigkeitsbericht

Erhard Hanf gab an Hand des Kassenberichts einen kurzen Statusbericht über die Veranstaltungen und Aktivitäten des letzten Jahres. Der Kassenbericht wurde den anwesenden Vereinsmitgliedern zur Einsichtnahme rundgereicht. Der Verein steht auf einer finanziell soliden Basis. Der Bürgerverein erhält einen Anteil aus dem Bürgerwindpark. Aus dem Anteil für 2014, 2015 und 2016 wurden neue Tische für das Bürgerhaus sowie ein neuer Außenanstrich bezahlt.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Die Kasse wurde von Manuel Dederichs und Matthias Clermont geprüft. Die Kasse ist ordnungsgemäß geführt. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand entlastet.

Als neuer Kassenprüfer wurde Marion Lenzen gewählt. Mit der Kassenprüfung für das Rechnungsjahr 2016 wurden damit Marion Lenzen und Manuel Dederichs beauftragt.

Veranstaltungskalender

Soweit die Veranstaltungen und Termine noch nicht feststehen, wird der Vorstand die Termine beschließen und veröffentlichen. So ist u.a. auch wieder ein Wandertag geplant. Das Dorffest soll attraktiver gestaltet bzw. umgestaltet werden. Hierzu und zu allen Veranstaltungen gibt’s wie gehabt die konkreten Informationen im Scheureninfo.

Verschiedenes

Es wurde über eine zunehmende Verschmutzung von Straßenrändern und Spielplatz mit Hundekot geklagt. Es wird an alle Hundebesitzer appelliert, die Verschmutzungen zu verhindern oder zu beseitigen.

Im Zusammenhang mit den aus der Bürgerstiftung und den Zuschüssen aus dem Bürgerwindpark zu Verfügung stehenden Mitteln wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert. U.a. die Anschaffung eines Staubsaugers, die Erneuerung von Außentüren am Vorratsraum und am Nebeneingang zur Bühne, Gestaltung des Außenbereichs, Etablierung einer „Anhalterbank“ auf die man sich setzen kann um von vorbeifahrenden Autofahrern mitgenommen zu werden. Der Vorstand greift die Themen auf und wird über die Scheureninfo informieren.

Die Versammlung wurde um 21:00 Uhr beendet und das Wort an unseren Stadtverordneten Herrn Kaspar übergeben.

Info-Treffen mit unserem Stadtverordneten Werner Kasper

Werner Kaspar bedankte sich für die Einladung und berichtete u.a. zum Bürgerwindpark. und .die Zuschussverteilung. Anschließend stand er für Fragen zur Verfügung. Hier ging es u.a. um den Spielplatz, Mäharbeiten, mehr Transparenz und besseren Informationsfluss. Es gab Kritik und Diskussionen. Besonders angetan war er von der Idee der „Anhalterbank“. Ein Angebot, das auch für andere Dörfer im Stadtgebiet realisiert werden könnte.

Werner Kaspar versprach im Rahmen seiner Möglichkeiten als Stadtverordneter, die angesprochenen Themen im Stadtrat einzubringen. Unterstützen wird ihn dabei Gerd Monschau als sachkundiger Bürger.