Jahreshauptversammlungen am 08.05.2015

Am 08.05.2015 fanden im Bürgerhaus die Jahreshauptversammlungen der beiden Scheurener Vereine statt.

Hier die zusammengefassten Ergebnisse (auch als pdf):

1. Kapellengemeinde Scheuren e.V.

Der Vorsitzende des Kapellenvereins Dirk Sauer begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte den Kassenbericht 2014 vor. Die größte Ausgabe des letzten Jahres stellten die obligatorischen Wartungskosten für das Läutwerk dar. Die erzielten Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnten diese Kosten jedoch nicht decken.

Die Kassenprüfer David Plompteux und Lukas Heinen bescheinigten eine einwandfrei geführte Kasse, und die Mitglieder entlasteten einstimmig den Vorstand. Als Kassenprüfer für das laufende Jahr wurden David Plompteux und Philipp Gerhards gewählt.

Zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstandes stellten sich alle Mitglieder des bisherigen Vorstandes zur Wiederwahl. Da es keine Gegenkandidaten gab, wurde der alte Vorstand in Blockwahl wiedergewählt.

Bei der allgemeinen Aussprache kam das erneute Abblättern des Sockelanstriches an der Kapelle zur Sprache. Aus Kostengründen soll keine aufwändige Grundsanierung erfolgen, sondern ein erneuter Anstrich aufgebracht werden, der dann hoffentlich wieder einige Jahre hält.

Angesichts des langsam schwindenden Vermögens und der aus Altersgründen sinkenden Mitgliederzahl des Kapellenvereins, soll um neue Mitglieder geworben werden. In einem Info-Flyer soll auch den jüngeren Scheurenern die Entstehungsgeschichte der Kapelle und die Bedeutung für den Ort nahe gebracht werden. Mit einem im Flyer integrierten Mitgliedsantrag ist die Anmeldung zum Kapellenverein dann einfach zu realisieren. Gleichzeitig soll auch noch einmal die Kontonummer für eventuelle Spenden bekannt gegeben werden.

Als neuer Mitgliedsbeitrag legte die Versammlung 10,00 € pro Jahr fest.

Nachdem die Frage zu den Grundstücksverhältnissen im Bereich des Kriegsdenkmals auf die Aussprache mit Herrn Kaspar vertagt wurde, wurde die Versammlung geschlossen.

2. Bürgerverein Scheuren e.V.

Die Vorstandsitzung des Bürgervereins eröffnete der Vorsitzende Dieter Saintpaul. Danach legte Erhard Hanf die Zahlen aus dem Kassenbericht dar. Auch für den Bürgerverein bestätigten die Kassenprüfer Tobias Saintpaul und Matthias Clermont eine einwandfreie Kassenführung, so dass auch hier eine Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung erfolgte. Neue Kassenprüfer sind Matthias Clermont und Manuel Dederichs.

Die Aktivitäten und Veranstaltungen des letzten Jahres ließ Horst Reißdörfer noch einmal Revue passieren. Hierbei wurde auch das vielfältige Engagement zahlreicher Scheurener Bürger herausgestellt.

Nachdem die bisherigen Hauptakteure des Scheurener Weiberdonnerstags die Veranstaltung nicht mehr organisieren wollen, wird ein neues Team um den ebenfalls neuen Moderator Klaus Mertens gesucht.

Als Termin für den Wandertag wurde der 04.06.2015 (Fronleichnam) festgelegt.

Am Volkstrauertag soll für die Schleidener Feuerwehr und die Ettelscheider Bergmusikanten das Bürgerhaus als Treffpunkt vor der Kranzniederlegung geöffnet werden. Eventuell wird zu diesem Anlass ein Frühschoppen oder ein Frühstück für alle Scheurener organisiert.

Nicole Zänker berichtete über die Neuanschaffung von einheitlichem Porzellangeschirr und den damit bei allen Vermietungen des Bürgerhauses verbundenen Mengenkontrollen. Künftig soll auch hochwertigeres Besteck angeschafft werden, welches ebenfalls bei den Veranstaltungen nur kontrolliert ausgegeben wird.

Im Rahmen der qualitativen Aufwertung des Bürgerhausinventars hat die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes zugestimmt, neue 80 cm breite Klapptische anzuschaffen. Veranstaltungen mit sehr vielen Besuchern (St. Martin, Theater) werden mit neu anzuschaffenden hochwertigeren 50 cm breiten Bierzelttischen bestückt.

Ab Samstag, den 06.06.2015 wird das Bürgerhaus außen unter Federführung von Dieter Saintpaul neu angestrichen. Hierzu werden noch Helfer gesucht, die sich gerne bei Dieter melden können. Zeitgleich sollen auch notwendige Wartungsarbeiten am Bürgerhaus erledigt werden.

3. Aussprache mit unserem Stadtverordneten Werner Kaspar

Nach Ende der Jahreshauptversammlungen fand noch Aussprache mit unserem Stadtverordneten Werner Kaspar statt. Er bedankte sich für seine Wiederwahl und berichtete über seine Arbeit im Stadtrat. Er sprach u. a. über Rekordverschuldung der Stadt, sowie über die schwierige Schulsituation aufgrund der geringen Schülerzahlen.

Ebenfalls erwähnte er, dass Scheuren seit letztem Jahr mit Gerd Monschau als Sachkundigem Bürger in den politischen Gremien der Stadt vertreten sei.

Für die den windradgeschädigten Dörfern versprochenen Zuwendungen wird z. Z. an einer Lösung gearbeitet, diese Gelder direkt von der Windpark-Eigentümergemeinschaft an die Dorfvereine zu leiten; ohne Zwischenschaltung der Stadtkasse.

Für die Neuanschaffung der Bürgerhaustische sei laut Werner Kaspar Geld aus dem Windradtopf bereits genehmigt.

Weiterhin wurde Herr Kaspar gebeten, sich über die Grundstücksverhältnisse und Zuständigkeiten im Bereich des Kriegsdenkmals zu erkundigen. Hintergrund ist eine notwendige Sanierung der Mauern und des Bodenbelages.

Ebenso sagte Werner Kaspar zu, sich den zuletzt mangelhaften Mäharbeiten auf den öffentlichen Flächen in Scheuren anzunehmen, sowie zu klären, ob die Erneuerung des Holzzaunes am Spielplatz eine städtische Aufgabe ist.

Zuletzt wurde er aus der Versammlung heraus um Klärung gebeten, ob und wann in Scheuren mit schnellem Internet (50 MBit/s, wie in Ettelscheid), zu rechnen ist.

Nach einer lebhaften Diskussion über die anstehenden Schallmessungen wegen starker Windradgeräusche in Ettelscheid wurde die Versammlung von Dieter Saintpaul geschlossen.

Text: Horst Reißdörfer