31.05.2017: Dorfwerkstatt/Bürgerforum

Am 31. Mai 2017 um 18:30 Uhr fand im Bürgerhaus Scheuren die  „Dorfwerkstatt“ 

im Rahmen des „Integrierten kommunalen Entwicklungskonzeptes (IKEK) statt.

Über 30 interessierte Bürger waren der Einladung ins Bürgerhaus gefolgt. Bürgermeister Udo Meister und Frau Nicole Gutmann von der Firma Neuland stellten das Projekt vor. Dann wurden von den Teilnehmern zum „Scheurener Entwicklungskonzept“ Ideen gesammelt, Stärken und Schwächen aufgezeigt und Handlungsbedarfe ermittelt.

In verschiedenen Arbeitsgruppen zu den Themen „Nah- und Gesundheitsversorgung & Mobilität“, „Wirtschaft und Gewerbe“, „Dorfentwicklung“, „Naherholung und Tourismus“, „Klima, Ressourcenschutz und Energie“ wurden unsere Stärken beschrieben, die Schwächen benannt und Projektideen zur zukünftigen Entwicklung Scheurens erarbeitet.

Alle Projektideen wurden aufgenommen und werden in den nächsten Schritten weiter formuliert, priorisiert und im Oktober in einer Folgeveranstaltung vorgestellt. Weitere Ideen und Vorschläge können mit einem diesbezüglichen Projektbogen eingebracht werden. Alle Informationen zu dem Projekt und die Protokolle der Dorfwerkstätten findet Ihr auf der Seite der Stadt Schleiden: Projekt IKEK.

Dort gibt es auch eine App zum Projekt: #stadtsache-App